Als Google Ads Partner Agentur für Düsseldorf legen wir den Fokus auf effizienten Budgeteinsatz & Transparenz. Wir möchten dein Unternehmen von der Konkurrenz abgrenzen und dir mehr Sichtbarkeit & einen klaren Mehrwert bieten. Hierbei ist uns wichtig, detaillierte Analysen durchzuführen und dadurch dir zu berichten, wofür dein Budget eingesetzt wird.
Jeder investierte Euro muss sich auszahlen! Um das zu erreichen optimieren wir deine Google Ads/Adwords Kampagnen kontinuierlich und sind stets über neue Trends informiert. Du bekommst einen festen Ansprechpartner und eine regelmäßige Auswertung der Performance deiner Kampagnen.
Google Ads sind Werbekampagnen bei Google, welche pro Klick bezahlt werden: das heißt, du zahlst nicht für die reine Ausstrahlung der Werbung, sondern nur, wenn jemand auf die Anzeige klickt und somit sein Interesse für deine Dienstleistung/Produkt zeigt.
Die Google Trefferliste unterteilt sich in drei Bereiche: die Google Ads (bezahlte Textanzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse und unterhalb), die Google My Business (Einträge unter Google Maps, local SEO) und die organische Suche (Ranking deiner Webseite).
Die Ausspielung von Google Ads geschieht über Auktionen, das heißt, jede einzelne Suche bei Google ist eine eigene Auktion, bei der Unternehmen meist in verschiedener Reihenfolge mit Google Anzeigen ausgestrahlt werden.
Es werden Gebote für bestimmte Keywords abgegeben, bei denen das eigene Angebot platziert werden soll. In der Regel versucht man dabei, Keywords zu finden, welche am Ende zu einer Transaktion führen. Man versucht also, auf profitable Keywords zu setzen.
Sonja Hebben-Dietz
Google Ads kann man in den Google SERPS (Trefferliste von Google), im Suchnetzwerk von Google (Google Maps, Google Shopping und Partnerseiten), im Display-Netzwerk bei verschiedenen Partnerseiten und anderen Bereichen, wie beispielsweise mobile Apps, schalten.
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Suchmaschinenoptimierung = SEO = Search Engine Optimization ist eine sehr nachhaltige Methode. Die Maßnahmen, die man durchführt, bringen nachhaltig bessere Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen. Sollte man seine SEO-Aktivitäten einstellen, führt das nicht automatisch zu einem kompletten Sichtbarkeitsverlust. Vielmehr wird man nur langsam die Rankings verlieren. Erst durch Änderungen im Algorithmus der Suchmaschinen oder durch die Reaktion der Mitbewerber verliert man die guten Platzierungen. Aus diesem Grund ist Suchmaschinenoptimierung auch ein kontinuierlicher Prozess, da man ständig Anpassungen vornehmen muss.
Im Gegensatz dazu stehen beispielsweise Google Ads Kampagnen. Hier zahlt man pro Klick und beim Abschalten des Werbebudgets verliert man die Sichtbarkeit komplett. Diese Methode ist also nicht sehr nachhaltig, ist aber unter Umständen auch sinnvoll, je nachdem, welche Ziele man verfolgt. Durch Google Ads kann man kurzfristig schnell Sichtbarkeit erreichen oder kann zeitlich begrenzte Angebote bewerben. In so einem Fall kann man durch Google Ads die eigene Marketingstrategie sinnvoll ergänzen.
Die Kosten von Google Ads sind sehr unterschiedlich. Je nachdem, in welcher Branche man ist, sind die durchschnittlichen Klickpreise unterschiedlich. Um die Kosten einschätzen zu können, führen wir eine Keywordrecherche durch und sprechen mit dir gemeinsam ein Werbebudget ab.
Im Wesentlichen richten sich die Klickkosten nach den folgenden Parametern:
Google Ads sind Anzeigen auf der Google-Suchergebnisseite, die man pro Klick zahlt. Wie bereits weiter oben erwähnt, zahlt man nicht für die Einblendung der Werbung.
Viele sind der Meinung, dass derjenige, der am meisten zahlt, auch den ersten Platz belegt – doch das ist ein Irrglaube!!!
Google hat das Ziel, dem Nutzer vor allem jene Ergebnisse zu präsentieren, die besonders treffend sind. Der Nutzer soll auf die eine Webseite kommen, wo er sich schnell zurechtfindet und genau das bekommt, was er ursprünglich gesucht hat.
Google hat daher den sogenannten Qualitätsfaktor eingebaut. Das eigene Gebot und der Qualitätsfaktor bestimmen somit die Platzierung der eigenen Anzeige. Das heißt, dass nicht unbedingt der Höchstbietende ganz oben stehen muss, wenn ein niedrig bietender Mitbewerber einen höheren Qualitätsfaktor für das jeweilige Keyword hat.
Um eine stetige Optimierung der Kampagnen zu gewährleisten macht es Sinn, eine Agentur zu beauftragen, die sich auch damit auskennt. Man spart sich damit die Zeit für das Aufsetzen der Kampagne und hat auch noch niedrigere Kosten pro Klick.
Gerne beraten wir dich kostenfrei zu deiner zukünftigen Google Ads Kampagne & erarbeiten deine Strategie!
Google Ads ist durchaus komplexer, als man auf den ersten Blick denken könnte. Viele denken, dass eine Kampagne ganz schnell aufgesetzt ist und dann auch automatisch erfolgreich verlaufen wird.
Allerdings ist es so, dass die Fehler die man bei Google Ads machen kann, sich sehr teuer am Ende auszahlen. Es gibt viele Stellschrauben, an denen man regelmäßig drehen muss – das wichtigste ist die kontinuierliche Optimierung.
Hier die wichtigsten drei Stellschrauben, die den meisten Einfluss haben:
Die richtige Auswahl der Keywords ist besonders wichtig. Aber nicht nur die Auswahl der Keywords, sondern die Wahl der richtigen Keyword Option für jedes Keyword ist ebenfalls entscheidend. Wichtig ist auch, dass man die Suchbegriffe regelmäßig überprüft und die unpassenden möglichst schnell ausschließt. So verhindert man überflüssige Kosten.
Durch die Verbesserung der Anzeigentexte kann man die Relevanz der Anzeigengruppe steigern. Sinnvollerweise sollten in den Anzeigen die Keywords vorkommen, die man hinterlegt hat. Gute Anzeigentexte haben ebenfalls Einfluss auf den Qualitätsfaktor und sorgen somit langfristig für niedrigere Klickkosten.
Die Optimierung der Zielseite ist natürlich auch von Bedeutung, ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsfaktors. Denn wenn die Landingpage nicht die gleiche Botschaft vermittelt, wie die Anzeige, dann entsteht eine hohe Absprungrate und die Performance wird negativ beeinflusst. Der Content der Landingpage muss perfekt mit der jeweiligen Anzeigengruppe übereinstimmen. Dies hat ebenfalls dann Einfluss auf die Kosten.
Eine Google AdWords Agentur unterstützt Kunden aus verschiedenen Branchen bei der Schaltung und Optimierung von bezahlten Anzeigen bei Google. Sie verwaltet dein Werbebudget effizient und behält die Kontrolle über die Performance deiner Google Ads Kampagnen. Optimiert werden unter anderem die Keywords, Zielgruppen, Anzeigentexte und du erhälst ein regelmäßiges Reporting nach deinen KPIs.
Die Kosten sind je nach Agentur sehr unterschiedlich und können stark abweichen. Bei uns gibt es eine einmalige Kampagnen Setupgebühr, in der wir eine ausführliche Recherche durchführen und die Google Ads Kampagnen inklusive Conversion Tracking für dich aufsetzen. Die Betreuung der Kampagne ist dann ein kontinuierlicher Prozess, der monatlich berechnet wird.
In den letzten Jahren hat die Relevanz von Google Ads zugenommen. Sichtbarkeitsmeister als SEA Agentur ist Google Partner und somit immer auf dem aktuellen Stand der neuesten Trends. Als Agentur haben bereits in vielen Branchen Erfahrung, der Vorteil einer AdWords Agentur liegt daher vor allem in der Erfahrung.
Du hast noch Fragen?
Google Ads entwickelt sich immer weiter. Schon oft haben wir berichtet, dass gerade bei Google Ads die kontinuierliche Optimierung der Kampagnen essenziell ist.
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