Ab dem 30. September 2021 wird das Format nicht mehr zur Verfügung stehen. Der Grund: Das Feature wurde von den Nutzer:innen nicht so angenommen wie erhofft. Liz Zi, Senior Director of Product bei LinkedIn, schrieb dazu:
[…] we […] learned that you want something different on LinkedIn: You wish videos could live on your profile, not disappear. In developing Stories, we assumed people wouldn’t want informal videos attached to their profile, and that ephemerality would reduce barriers that people feel about posting.
Liz Zi, Senior Director of Product bei LinkedIn
Ein möglicher Grund ist, dass die Nutzer durch andere Social Media Plattformen mehr Spielraum gewohnt, was die einzelnen Features angeht. Daher haben die Möglichkeiten, die LinkedIn geboten hat, einfach nicht ausgereicht. Die Storys, die von Unternehmen beworben wurden, müssen nun als neue Kampagnen aufgesetzt werden.
Weiter verriet Liz Zi in Ihrem Blog, dass zwar das Story-Format aus dem Rennen ist, LinkedIn allerdings an einem neuen Feature arbeitet. Momentan ist noch nicht klar, an welchem Format LinkedIn genau arbeitet und wie das aussehen wird. Es wird aber sichtlich um das Thema Videocontent gehen. Wir lassen uns überraschen!
Von-Galen-Straße 40
59063 Hamm
Mülheimer Straße 23
40239 Düsseldorf
Rosendalstr. 136
40882 Ratingen