Wir würden uns nicht Sichtbarkeitsmeister GmbH nennen, wenn wir nicht auch das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Angebot hätten.
Unsere Agentur hat einen sehr einfach nachvollziehbaren Ansatz, so dass wir es immer wieder schaffen, Kunden dafür zu begeistern: Sie verstehen schon im Gespräch, dass unsere Suchmaschinenoptimierung logisch nachvollziehbar ist. Dementsprechend weißt auch du bei uns ganz genau, was du für dein Geld bekommst, da wir uns nicht hinter technischen Details verstecken.
Suchmaschinenoptimierung = SEO = Search Engine Optimization ist eine sehr nachhaltige Methode. Die Maßnahmen, die man durchführt, bringen nachhaltig bessere Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen. Sollte man seine SEO-Aktivitäten einstellen, führt das nicht automatisch zu einem kompletten Sichtbarkeitsverlust. Vielmehr wird man nur langsam die Rankings verlieren. Erst durch Änderungen im Algorithmus der Suchmaschinen oder durch die Reaktion der Mitbewerber verliert man die guten Platzierungen. Aus diesem Grund ist Suchmaschinenoptimierung auch ein kontinuierlicher Prozess, da man ständig Anpassungen vornehmen muss.
Im Gegensatz dazu stehen beispielsweise Google Ads Kampagnen. Hier zahlt man pro Klick und beim Abschalten des Werbebudgets verliert man die Sichtbarkeit komplett. Diese Methode ist also nicht sehr nachhaltig, ist aber unter Umständen auch sinnvoll, je nachdem, welche Ziele man verfolgt. Durch Google Ads kann man kurzfristig schnell Sichtbarkeit erreichen oder kann zeitlich begrenzte Angebote bewerben. In so einem Fall kann man durch Google Ads die eigene Marketingstrategie sinnvoll ergänzen.
Suchmaschinenoptimierung = SEO = Search Engine Optimization bezeichnet alle Maßnahmen, die eine bessere Sichtbarkeit in der organischen Trefferliste von Suchmaschinen erzeugen. Man unterscheidet dabei zwischen der Onpage-Optimierung und der Offpage-Optimierung.
Die Onpage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen, welche auf der Seite selbst durchgeführt werden. Hierzu zählen beispielsweise die Optimierung des Snippets für die Trefferliste von Suchmaschinen (Titles und Description-Optimierung), die Optimierung der Headings (Überschriften im Text), die Inhaltsoptimierung, aber auch technische Optimierungsmaßnahmen wie PageSpeed.
Die Offpage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen, welche außerhalb der Webseite stattfinden. Man bezeichnet das auch als Online-Reputation. Das heißt, man muss dafür sorgen, dass das Angebot einer Webseite oder der Inhalt einer Webseite für andere empfehlenswert ist. Diese Maßnahmen sind deutlich aufwändiger als die Onpage-Themen. Man muss dabei nicht nur gute Inhalte auf der eigenen Webseite haben, welche einzigartig sind. Man muss darüber hinaus auch noch dafür sorgen, dass diese Inhalte von anderen Seiten empfohlen werden. Ein klassisches Beispiel der Offpage Optimierung ist der gezielte Backlinkaufbau auf relevanten Webseiten.
Wir haben sowohl für den Onpage-Bereich als auch für den Offpage-Bereich eine praktikable Lösung.
Als Erstes erstellen wir eine umfangreiche Keyword-Analyse. Wir schauen ganz genau, welche Keywords im Internet den größten Traffic haben. Außerdem finden wir so gute Traffic-Chancen in Randbereichen des Themenkontexts der Seite.
Danach entwerfen wir die Webseitenstruktur. Die richtige Webseitenstruktur ist entscheidend für die Optimierung der Seite. Keywords, welche als Hauptmenüpunkt erscheinen, haben eine höhere Relevanz als Keywords, welche auf untergeordneten Menü-Ebenen erscheinen. Damit richten wir die Seite konsequent auf den optimalen Traffic aus. Außerdem verteilen wir den Linkjuice optimal auf die einzelnen Unterseiten.
Für den Content ist es entscheidend, dass die Sucheingaben und Fragen der Nutzer, welche bei Google zu einem Thema gesucht werden, auf der Seite in Form von Texten, Bilder, Grafiken und Videos inhaltlich vorkommen. Damit steigert man den Nutzen für die Besucher der Webseite und gewinnt die Gunst von Google.
Erst nachdem wir die ganzen Vorarbeiten geleistet haben, entwickeln wir die Webseite mit den abgesprochenen Inhalten. Dabei achten wir natürlich auf die Linkstruktur und die interne Verlinkung. Außerdem optimieren wir auch H1-Überschrift, Titles und Descriptions für die Anzeige in den Google-Suchergebnissen.
Da Statistiken, Bilder, Grafiken und auch Videos wichtige Bestandteile einer Webseite sind, beraten wir dich auch hier, um die richtigen Botschaften an die Nutzer deiner Webseite zu senden. Diese Inhaltselemente können den entscheidenden Mehrwert für eine Webseite bringen.
Nachdem die Seite fertig ist, findet noch eine technische Optimierung statt. Die technische Optimierung ist heutzutage nicht mehr ganz so entscheidend. Aus dem Grund konzentrieren wir uns vor allem auf die Crawlbarkeit der Webseite und die Seitengeschwindigkeit, da die Suchmaschinen schnelle Seiten lieben. Natürlich haben wir auch ein Auge auf URLs und interne Linkstruktur.
Auch bei der Offpage-Optimierung kann man sich schnell verlieren. Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Online-Reputation zu verbessern. Die meisten Maßnahmen sind sehr aufwändig und kosten sehr viel Geld. Da unser eigener Zielkunde aber das lokal ansässige Unternehmen ist, gibt es dafür eine ganz einfache Lösung.
Für die Firmenprofil-Optimierung (local SEO) haben wir eine sehr effiziente Softwarelösung, welche die Firmenprofile bei den wichtigsten Suchmaschinen, Kartendiensten, Portalen und Sprachassistenten veröffentlicht. Auch hier ist viel Spezialwissen nötig, um die Profile im Einklang mit der Webseite optimal aufzustellen. Gerade die Abstimmung auf das Keywordset der Webseite bringt hier einen anständigen Schub an Sichtbarkeit. Wenn man überall die gleichen Suchmaschinen-Botschaften aussendet, dann bekommt man eine höhere Glaubwürdigkeit im Internet. Das führt sowohl für die Webseite als auch für die lokalen Firmenprofile zu mehr Sichtbarkeit.
Marken haben bei Google Rankingvorteile. Das liegt einfach daran, dass Marken ein höheres Vertrauen zugeordnet wird. Dementsprechend muss man versuchen, die eigene Marke so aufzubauen, dass Google die typischen Signale einer solchen erkennt. Hierbei konzentrieren wir uns auch auf die lokale Ausrichtung. Das heißt, dass wir versuchen, im lokalen Markt eine Marke zu etablieren.
Das kann man vor allem dadurch erreichen, dass man in lokalen Medien oder Fachportalen Artikel platziert. Hier kann man mit dem eigenen Wissen hilfreiche Inhalte anbieten und so auf die eigene Webseite und Marke aufmerksam machen. Das nennt man in Fachkreisen Backlinkaufbau.
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